Bikemarathon CH-Meisterschaft 2013: Stauffer auf WHEELER holt Silber

Bikemarathon Schweizermeisterschaft 2013: Stauffer auf Wheeler holt Silber

Hansueli Stauffer verpasst knapp Gold und holt sich den tollen zweiten Platz.
Bis 200 Meter vor dem Ziel sah Hansueli Stauffer wie der Sieger aus. Am ersten Berg war der Wheeler-Fahrer ausgerissen und war erst kurz vor dem Ziel wieder durch Christoph Sauser gestellt worden. Wir gratulieren Stauffer zu seinem tollen zweiten Platz und Christoph Sauser zum Marathon-SM-Titel.

Wir von intercycle freuen uns natürlich, dass 4 Fahrer (2 x Wheeler und 2 x BiXS) es unter die 10 Besten geschafft haben.  

Es war ein Hitchcock-Finale, das sich zum Auftakt der Schweizer Langstreckenrennserie IXS swiss bike classic abspielte. Kurz vor dem Start um die Mittagszeit verwandelte ein Regenschauer die 60 km lange Meisterschaftsstrecke der Elsa Bike Trophy in eine glitschige Rutschbahn, die zahlreiche Stürze auslöste. Hansueli Stauffer liess sich von den äusseren Bedingungen jedoch nicht abschrecken und griff bereits an der ersten Steigung beherzt an. Kontinuierlich baute er seinen Vorsprung aus – bis sich Christoph Sauser auf die Verfolgung machte. Danach schmolz Stauffers Vorsprung wie Butter in der schwülen Sonne. 200 Meter vor dem Ziel hatte Sauser seinen Rückstand egalisiert und zog sogleich an Stauffer vorbei. Dritter wurde der Romand Julien Taramarcaz.

«Ich hatte mich eigentlich schon mit dem zweiten Platz abgefunden, denn ich habe Stauffer nur am Start und im Ziel gesehen», sagte Sauser. Die Verhältnisse seien mit dem Regen sehr schwierig geworden, der Parcours an einigen Stellen nicht mehr fahrbar. «Ich habe mich davon aber nicht beeinflussen lassen und bin einfach mein Tempo gefahren. Als ich Stauffer gegen Ende des Rennens vor mir sah, zweifelte ich zuerst. Ich vermute jedoch, dass er sich in der Euphorie des Führenden zu sehr verausgabt hat und gegen Ende etwas eingebrochen ist», erklärte Sauser. Der Sigriswiler war erst in der Nacht nach seinem überlegenen Sieg am deutschen Etappenrennen «Four Peaks» angereist, vermochte die Reisestrapazen aber offenbar gut zu verkraften.

Im ersten Moment nach der Zieleinfahrt wirkte Stauffer sehr enttäuscht, fing sich aber rasch: «Ganz grosse Klasse, was Sauser hier gezeigt hat. Er ist nicht umsonst der weltbeste Marathon-Fahrer», lobte Stauffer seinen Konkurrenten, der wie er aus Sigriswil stammt. Gab dann aber zu: «Natürlich bin ich enttäuscht, dass mit der Sieg so knapp entgangen ist. Aber ich konnte am Schluss einfach nicht mehr. Ich denke, bis in ein paar Stunden werde ich mich über die Silbermedaille freuen können. Es ist schliesslich meine erste Auszeichnung an einer Schweizer Meisterschaft.»

Fast zwei Minuten vergingen, ehe der drittplatzierte Julien Taramarcaz das Ziel erreichte. Der Romand hatte sich einen Abnützungskampf mit Urs Huber geliefert, den er knapp gewann.

Bei den Frauen gewann Ariane Kleinhans vor Milena Landtwing und Cornelia Hug. Titelverteidigerin Esther Süss war die grosse Abwesende. Die Aargauerin startete am BMC Racing Cup, der zeitgleich in Gränichen stattfand.
Resultate:

Bikemarathon-Schweizermeisterschaft, Estavayer-le-Lac, Männer (60 km):

2. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 0:03. - Wheeler
6. Thomas Stoll (Osterfingen) 4:37. - BiXS
7. Lukas Buchli (Samedan) 6:30. - BiXS
8. Konny Looser (Hinwil) 6:55. - Wheeler

Video:

GRENZENLOS 2018 - Testen Sie die neusten (E-)Mountainbikes...

An der Grenzenlos 2018 können Sie nicht nur die neusten (E-)Mountainbike-Trends testen, sondern...

12.01.2018

Plus...

BIXS SAUVAGE 15E: RAPPORT DE TEST TCS

Le TCS a testé: un bilan remarquableLe BIXS Sauvage 15e donne une très bonne impression de...

08.01.2018

Plus...

Christian Vollmer, un designer industriel diplômé, va...

Christian Vollmer commencera sa nouvelle activité chez intercycle le 1er janvier 2018. Il va être...

03.01.2018

Plus...

BiXS und Nick Beer gehen gemeinsame Wege.

"The bike will always be my friend" - mit diesen Worten endete die offizielle Rücktrittserklärung...

26.10.2017

Plus...

Bike Test GRYON: 29. septembre - 1. octobre 2017

Le temps sera clément ce weekend! Juste un peu de pluie dans la nuit de samedi à dimanche pour...

28.09.2017

Plus...

Erfolgreicher Saisonschluss fürs BiXS Pro Team am IronBike...

Traditionsgemäss bildete das Iron Bike Race in Einsiedeln nicht nur den Schweizer Saisonabschluss,...

25.09.2017

Plus...

2. Schlussrang am Perskindol Swiss Epic 2017 vom BiXS Pro...

Podestplatz in der Endabrechnung beim Perskindol Swiss Epic für das BiXS Pro Team! Die beiden...

19.09.2017

Plus...

O-Tour: 3 Fahrer des BiXS Pro Team in der Top 5!

Dieses Wochenende startete das gesamte Team bei der O-Tour in Alpnach, dem vierten Lauf der Garmin...

19.09.2017

Plus...

testRIDE Lenzerheide vom 15. - 17. September 2017

Vom 15. bis 17. September 2017 können die neusten Mountainbikes, Strassenfahrräder,...

15.09.2017

Plus...

Konny Looser wird Schweizermeister & Oliver Zurbrügg sichert...

Was für ein tolles Rennwochenende für das BiXS Pro Team! Am letzten Samstag stand das gesamte Team...

28.08.2017

Plus...

BiXS Pro Team: Grand Raid Cristalp, 127 km & 5'025...

Mit dem Grand Raid Cristalp stand dieses Wochenende DER MEGAKLASSIKER der Schweiz auf dem...

21.08.2017

Plus...

Lady Bike Academy à Arosa maintenant avec des groups...

La 13eme édition des weekends de VTT " only for ladys " sera organisé pour la 3eme fois a Arosa...

18.08.2017

Plus...

BiXS Pro Team: Erfolgreiche Teambilanz bei der Eiger Bike...

Bei perfekten äusseren Bedingungen gelang dem BiXS Pro Team ein erfolgreicher Start in die...

14.08.2017

Plus...

Course de Coupe du monde UCI de VTT à Lenzerheide du 7 au 9...

L’année prochaine, les championnats du monde de VTT et de vélo-trial auront lieu à la Lenzerheide....

07.07.2017

Plus...

BiXS auf der Titelseite vom Mountainbike Magazin

In der aktuellen Ausgabe des Mountainbike Magazins ziert das BiXS Chuck als Coverbild. Das...

07.07.2017

Plus...